BILD: pic-lehrermichael.jpg
Kurt Bartholet Astrid Artho Beat Schönbächler Torsten Ziesche Catherine Reymond Bashar Ahmed Angela Wünsche Michael Böhler

Michael Böhler

BILD: michael.jpg 3. Dan, Hombu Dojo Aikikai Tokyo

Mit Aikido habe ich 2000 begonnen, seit 2008 bin ich bei Kurt Bartholet im Dojo Aikido Zürich.
Meine Lehrer waren zu Beginn: Karl Feierabend, 5. Dan UAS, Séverin Corpataux, 7. Dan UAS, Jiro Kimuro, 8. Dan, Buikukai Osaka.
Danach und bis heute sind Kurt Bartholet, 6. Dan, sowie Christian Tissier, 8. Dan, meine prägenden Lehrer.

Anfangs haben mich vor allem die Aspekte Selbstverteidigung und Effizienz der Techniken am Aikido fasziniert. In den letzten Jahren sind die Schulung der Achtsamkeit, Körperwahrnehmung und -haltung dazu gekommen, welche für mich heute Voraussetzung der präzisen und wirksamen Ausübung der Techniken sind.