BILD: pic-16.jpg

Leitsatz

"Fortschritt auf dem Weg (do) ist eine Bürde, die zur Freude und zu liebevoller menschlicher Beziehung führt. Beides sind besondere Rechte, dem Schüler verliehen, und es ist eine Pflicht eines jeden Schülers, die Beschwerlichkeiten beim Üben von Ken (Schwert), Jo (Stock) und Taijutsu (Körperkunst) anzunehmen, um sich auf dem Weg selber aktiv zu fördern."

(Sensei Morihiro Saito, 9. Dan, 1928-2002)



"Ich kann nicht verlieren, so schnell der Gegner auch angreift. Nicht weil meine Technik schneller wäre als seine, es handelt sich nicht um eine Frage von schnell oder langsam. Der Ausgang des Kampfes ist von Beginn an festgelegt. Mich, der ich das Universum bin, anzugreifen, kommt dem Versuch gleich, die Harmonie des Universums zerstören zu wollen. Deshalb hat der Gegner bereits in dem Moment, in dem er den Wunsch verspürt, sich mit mir zu messen, verloren."

(O-Sensei Morihei Ueshiba, 10. Dan, 1883-1969)